Emmeline Pankhurst (1858 - 1928)


Emmeline Pankhurst gilt als eine der treibenden Kräfte im Kampf um die Rechte der Frauen. Sie war fünffache Mutter, ihr Ehemann war ein Anwalt mit sozialistischem Hintergrund. Auch er trat für das Wahlrecht der Frauen ein. Emmeline wurde zu ihrem Kampf motiviert, weil ihr als Fürsorgerin das Elend und die Not der Schwächeren, Frauen und Kinder, kontinuierlich vor Augen waren. Emmeline gründete 1903 die Women’s Social and Political Union (WSPU). Es entwickelte sich ein militanter Kampf gegen die Unterdrückung der Frau hinsichtlich politischer Teilhabe. Die Suffragetten waren entstanden. Hier wurde auch mit Hilfe von Krawallen und aktivem Widerstand dafür gestritten, dass Frauen das Wahlrecht erhielten. Dieser Schritt zur Gewalt wurde von Emmeline damit begründet, dass auch andere Gruppen zu radikalen Mitteln greifen mussten, um Veränderungen durchzusetzen. “Die Landarbeiter hatten das Wahlrecht gewonnen, … indem sie Heuschober anzündeten, Krawalle anzettelten und so den englischen Politikern ihre Stärke demonstrierten in der einzigen Sprache, die diese verstehen.”

Pankhurst wurde 1913 für einen Bombenanschlag auf den Landsitz des britischen Schatzkanzlers zu drei Jahren Haft verurteilt. Sie erzwang das Ende ihrer Inhaftierung mit einem Hungerstreik. Die Aktivitäten der Suffragetten wurden von den Medien als Terrorherrschaft bezeichnet. Es wurde von den Aktivistinnen jedoch darauf geachtet, dass sich die Aktionen nur gegen materielle Ziele richteten, Menschenleben sollten nicht bedroht werden.

„Das menschliche Leben ist für uns heilig, daher sind wir fest dazu entschlossen: Wenn schon Leben geopfert werden muss, dann unser eigenes. Wir werden uns nicht selbst umbringen, aber wir werden unsere Gegner in eine Position zwingen, in der sie sich entscheiden müssen: Gebt uns endlich unsere uneingeschränkte Freiheit oder tötet uns.“ (Emmeline Pankhurst nach dem Freitod der Mitstreiterin Emily Davison, die sich bei einem Pferderennen vor das Pferd des Königs warf und den Verletzungen erlag.)

Emmeline Pankhurst konnte sich bei der Führung und Organisation der Widerstände lange Zeit auf die Unterstützung ihrer beiden Töchter Christabel und Sylvia verlassen. Mit Beginn des ersten Weltkriegs zerbrach die Zusammenarbeit, weil sich Sylvia den Pazifisten anschloss. Emmeline setzte sich dafür ein, dass junge Männer sich als Soldaten am Krieg beteiligten. 

Im ersten Weltkrieg reduzierte Pankhurst ihre Bemühungen um das Frauenwahlrecht zugunsten des Wahlrechts für Seeleute und Soldaten. Drei Wochen nach ihrem Tod, am 2. Juli 1928, trat in Großbritannien das allgemeine Wahlrecht für Frauen in Kraft.

 

Zitate von Emmeline Pankhurst

„Wenn es für Männer richtig ist, für ihre Freiheit zu kämpfen, ist es auch für Frauen richtig, für ihre Freiheit und die ihrer Kinder zu kämpfen. Dies ist das Glaubensbekenntnis der militanten Frauen Englands.“

 „Es gibt etwas, für das Regierungen sich mehr interessieren als für Menschenleben: die Sicherheit des Eigentums. Deshalb greifen wir den Feind in seinem Eigentum an.“


Es gibt noch viel über Emmeline zu sagen. Wir freuen uns über einen Betrag von dir.


 

 Auch interessant

Dora Maar

Magda Fox