Estée Lauder (1908-2004) 

(ACL) Estee Lauder, alias Josephine Esther Mentzer, wurde 1908 in Queens, New York als Tochter einer aus Österreich-Ungarn zugewanderten jüdischen Immigrantenfamilie, geboren.

Schon in ihrer Schulzeit war sie von ihrem Onkel, einem Chemiker, inspiriert zu Experimenten mit Salbenmixturen. Erste Salben und Hautpflegecremes entstanden in der heimischen Küche. Zunächst verkaufte sie diese an Mitschülerinnen und befreundete Hausfrauen.

Mit 22 Jahren heiratete sie den Kurzwarenhändler Joseph Lauter. Sie wandelte ihren Nachnamen in die ursprünglich österreichische Schreibweise „Lauder“ um. Sie und ihr Ehemann waren zu der Zeit die gesamte Firma, und sie boten nur eine Handvoll Produkte an.

Um ein erstes Interesse für ihre Cremes bei Frauen zu schaffen überlegte Estée sich eine besondere Marketingstrategie: Sie verteilte kostenlose Proben an Passantinnen auf der Straße, aber auch in Salons, Hotels oder in der U-Bahn. Bald hatte sie ihr Ziel erreicht, sie hatte den Ruf einer kultivierten und eleganten Dame. Ihr Aussehen setzte sie bewusst für das Vermarkten ihrer Produkte ein. Sie wusste, dass das Kaufinteresse geweckt werden kann, wenn die Produzentin selbst das richtige Image nach außen trägt. 

1946 gründete sie das Unternehmen "Estée Lauder Company".

Der Durchbruch gelang1953 mit dem Kräuter-Badeöl "Youth Dew". Erschwinglicher Luxus für kleines Geld.
Mit dem ersten Kaufhausauftrag, von Saks Fifth Avenue, die Produkte im Wert von 800 US-Dollar bestellten, ging es nun vorwärts.
Zur Produktpalette der Luxuskosmetika zählten Kosmetika zur Haut- und Haarpflege, Makeup und Parfums.

Ab Beginn der 1960er Jahre besaß Estée Lauder bereits eine solche Popularität und solchen finanziellen Spielraum, dass das Unternehmen sich die kostspielige Werbung mit Filmstars und Topmodels leisten konnte. Das Unternehmen expandierte nach London und Hongkong.

In ihrem Berufsleben verbrachte sie viel Zeit damit, Schönheitsberaterinnen an den Verkaufstischen zu coachen und Kundinnen auch persönlich zu beraten. Zu ihren exklusiven Kundinnen zählten z.B. die Herzogin von Windsor und Fürstin Gracia Patricia von Monaco. 

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