Frida Kahlo (1907 – 1954)

(AM) Frida Kahlo ist mit ihren Werken heute wieder sehr präsent. Geboren am 06.07.1907 in Coyoacán, Mexico als Magdalena Carmen Frieda Kahlo y Calderón ist sie uns als Künstlerin mit einer sehr markanten Erscheinung bekannt. Viele ihrer Selbstportraits haben wir beim Hören ihres Namens sofort vor Augen.

Zeit ihres Lebens litt Frida Kahlo Schmerzen. Mit 6 Jahren an Kinderlähmung erkrankt, humpelte sie seitdem. Ein Busunglück mit 18 Jahren veränderte ihr Leben noch drastischer. Unzählige Operationen, notwendige Korsetts und Folgekrankheiten sollten sie nun fortan begleiten. Dauernden Schmerz betäubt sie mit Alkohol und Drogen.

Frida Kahlo ist auch bekannt für ihre große, fast dramatischen Liebe zum Maler Diego Rivera, mit dem sie 2 x verheiratet war. Diese leidenschaftliche, stürmische Beziehung ist aber geprägt von der Untreue Riveras, der auch vor einem Verhältnis mit ihrer jüngeren Schwester nicht Halt macht. Die (zwischenzeitliche) Trennung lässt sie erstarken, sie wird unabhängiger, freier und hat Liebschaften mit Männern und Frauen.

In ihren farbenfrohen Bildern verarbeitet sie ihre körperlichen und seelischen Schmerzen. Symbolhaft und surreal gestaltet sie neben ihren zahlreichen Selbstportraits Pflanzen, Tiere, Totenköpfe, Skelette und thematisiert Sexualität, Geburt und Tod.

Man sollte aber bei ihrer dramatischen Lebensgeschichte nicht übersehen, dass Frida Kahlo eine Kämpferin für soziale Reformen war, sie setzte sich für die Rechte der lateinamerikanischen Ureinwohner ein und kämpfte gegen die Herrschaft des umstrittenen Diktators Porfírio Díaz. Ihr Haus wurde ein Treffpunkt für viele Vertriebene aus Europa.

Als sich ihr Gesundheitszustand ab 1940 weiter verschlechtert, malt sie, ans Bett gefesselt, mit Hilfe von speziellen Konstruktionen. Trotzdem nimmt sie weiter an Demonstrationen teil und stirbt am 13. Juli 1954 wahrscheinlich an dem Folgen einer dort zugezogenen Lungenentzündung.

Mit ihrer farbenfrohen Kleidung, die sie aus mexikanischen Trachten, traditionellen Schmuck der Ureinwohner, aber auch Männerkleidung zusammenstellte, provozierte sie, vielleicht trotzte sie so auch ihrem Schmerz. Unvergessen sollte sie aber nicht aufgrund ihrer optischen Erscheinung bleiben, sondern weil sie zeit ihres Lebens eine leidenschaftliche Kämpferin war. Informationen und Produkte zu Frida Kahlo gibt es hier

 Unser Postkartenset zum Trost mit 5 Karten gibt es im Shop "freie Weiber kreativ"